Layout
  • Aktuelles Farbschema Gelb auf blau 
  • Weiß auf schwarz 
  • Schwarz auf weiß 
  • Dezent 

Inhaltsbereich

Tabellen für ASCII-Braille in Unicode

Diese Seite enthält Tabellen der in ASCII-Braille verwendeten 6-Punkt-Braillezeichen und deren Numerierung in Unicode.

Liste der Tabellen ASCII-Braille in Unicode

Liste mit vier Einträgen:

Vorbemerkung in eigener Sache

Für die Darstellung der Braillebeispiel auf dieser Seite wurden zunächst die Kodierung der Vorlage (das sogenannte ASCII-Braille) und eine vorhandene Braillesymbolschrift übernommen. Im Laufe der Entwicklung der Seite musste die Darstellung der Braillezeichen allerdings von ASCII-Braille auf Unicode umgestellt werden, weil die Screen-Reader dazu neigten, nicht nur Namen und Bedeutung der Braillezeichen, sondern zusätzlich das zur Darstellung der Braillezeichen verwendete ASCII-Braille mit vorzulesen und dabei recht eigenwillig zu interpretieren. (Beim ASCII-Braille stehen Zeichen wie Buchstaben, Ziffern, runde und eckige Klammern, Striche, etc. für jeweils ein Braillezeichen)

Ein Beispiel: Die Redewendung „drunter und drüber“ ⠙⠗⠂⠲ ⠥ ⠙⠗⠂⠳, setzt sich in Kurzschrift zusammen aus den Buchstaben D und R, dem Punkt 2 mit u-n-Zeichen (für „unter“), einem Leerzeichen, dem Buchstaben U (für „und“), den Buchstaben D und R, dem Punkt 2 mit Ü (für „über“). In ASCII-Braille setzt man dafür „dr,/ u dr,8“ – das u-n-Zeichen wird in ASCII-Braille durch das Zeichen für den Schrägstrich dargestellt, der Umlaut Ü durch die Ziffer „8“ und Punkt 2 natürlich durch das Komma.

Der Screen-Reader würde jetzt also nicht „drunter und drüber“ vorlesen, sondern „D R Komma Schrägstrich U D R Komma 8“.

Da ein solches Verhalten die Dokumente für Nutzer eines Screen-Readers nur schwer lesbar macht und der Autor keinen funktionierenden Weg gefunden hat, diese Webseite so einzurichten (z. B. über Stylesheets), dass der Screenreader das ASCII-Braille nicht vorliest, musste von ASCII-Braille auf die offizielle Zeichendefinition über Unicode umgestellt werden.

Nichtdestotrotz ist ASCII-Braille natürlich eine eingeführte und nach einer gewissen Eingewöhnung auch nachvollziehbare visuelle Darstellungsform, die auch zur Steuerung beispielsweise von Brailledruckern verwendet wird.

Die einzelnen Zeichen von Unicode-Braille dagegen werden lediglich über die gesetzten Punkte bezeichnet – das Zeichen für den (kleinen) Buchstaben „f“ beispielsweise heißt „Zeichen mit Punkten 1, 2 und 4“ (BRAILLE PATTERN DOTS-124) und bekommt die hexadezimale Zeichennummer 280B bzw. die dezimale Zeichennummer 10251. Aus der Punktbelegung leiten sich also für jedes Zeichen der Name sowie die hexadezimale und daraus die dezimale Zeichennummer ab, die, wenn keine Eingabemöglichkeiten wie eine Brailletastatur benutzt werden kann, über die Tastatur eingegeben werden müssen.

Der Zusammenhang zwischen dem Braillezeichen in Unicode und dessen Nummer ist so zwar eindeutig und logisch, aber trotzdem noch lange nicht so nachvollziehbar wie bei ASCII-Braille. Deswegen, falls es einmal nötig sein wird, Unicode-Braille zu händisch zu editieren, anbei Tabellen der 6-Punkt-Braillezeichen und deren Unicode-Nummern. Außerdem enthalten die Tabellen neben dem Braillezeichen und der Unicode-Nummer immer noch das zugehörige Symbol in ASCII-Braille.

Unicode dezimal und hexadezimal

Unicode ist ein weltweiter Standard zur Kategorisierung aller von Menschen benutzter Buchstaben und Zeichen. Die Systematik von Unicode beruht im wesentlichen auf der hexadezimalen Anordnung der Zeichen. Für die praktische Arbeit, d. h. die Eingabe der Zeichen beispielsweise in Word, werden allerdings vorrangig die dezimalen Zeichennummern gebraucht. (Die Eingabe der Zeichen erfolgt, indem die dezimale Zeichennummer bei gedrückter ALT-Taste auf dem Ziffernblock eingetippt wird.)

Aus diesem Grund zeigen die Tabellen die Zeichennummern in dezimaler Numerierung – am Ende der Seite finden sich die Tabellen noch einmal mit hexadezimaler Numerierung.

Tabellen mit dezimalen Zeichennummern

Inhalt dieses Kapitels

Liste mit zwei Einträgen:

Braillesystematische Anordnung

Nun zu den Tabellen. Die Anordnung der Zeichen in der ersten Tabelle erfolgt Braille-sytematisch: Nach den Grundformen (Buchstaben A-J) folgen die Grundformen mit Punkt 3 (Buchstaben K-T), mit Punkt 3 und 6 (Buchstaben U-Z etc.) und mit Punkt 6 (Lautgruppenzeichen, Umlaute, W), darauf die tiefergerückten Grundformen (Interpunktionszeichen etc.) und die übrigen Zeichen mit Punkt 3 sowie am Ende der Tabelle die restlichen Zeichen.

Tabelle A.1: Dezimale Unicode-Nummern der 6-Punkte-Braillezeichen. (Braillezeichen, zugehöriges ASCII-Zeichen und die dezimale Unicode­nummer)
Grundformen
Punkt 1

A
10241
Punkte 1 und 2

B
10243
Punkte 1 und 4

C
10249
Punkte 1, 4 und 5

D
10265
Punkte 1 und 5

E
10257
Punkte 1, 2 und 4

F
10251
Punkte 1, 2, 4 und 5

G
10267
Punkte 1, 2 und 5

H
10259
Punkte 2 und 4

I
10250
Punkte 2, 4 und 5

J
10266
Grundformen mit Punkt 3
Punkte 1 und 3

K
10245
Punkte 1, 2 und 3

L
10247
Punkte 1, 3 und 4

M
10253
Punkte 1, 3, 4 und 5

N
10269
Punkte 1, 3 und 5

O
10261
Punkte 1, 2, 3 und 4

P
10255
Punkte 1, 2, 3, 4 und 5

Q
10271
Punkte 1, 2, 3 und 5

R
10263
Punkte 2, 3 und 4

S
10254
Punkte 2, 3, 4 und 5

T
10270
Grundformen mit Punkt 3 und 6
Punkte 1, 3 und 6

U
10277
Punkte 1, 2, 3 und 6

V
10279
Punkte 1, 3, 4 und 6

X
10285
Punkte 1, 3, 4, 5 und 6

Y
10301
Punkte 1, 3, 5 und 6

Z
10293
Punkte 1, 2, 3, 4 und 6

&
10287
Punkte 1, 2, 3, 4, 5 und 6

%
10303
Punkte 1, 2, 3, 5 und 6

[
10295
Punkte 2, 3, 4 und 6

^
10286
Punkte 2, 3, 4, 5 und 6

]
10302
Grundformen mit Punkt 6
Punkte 1 und 6

1
10273
Punkte 1, 2 und 6

2
10275
Punkte 1, 4 und 6

3
10281
Punkte 1, 4, 5 und 6

4
10297
Punkte 1, 5 und 6

5
10289
Punkte 1, 2, 4 und 6

6
10283
Punkte 1, 2, 4, 5 und 6

7
10299
Punkte 1, 2, 5 und 6

8
10291
Punkte 2, 4 und 6

9
10282
Punkte 2, 4, 5 und 6

W
10298
Grundformen tiefergerückt
Punkt 2

,
10242
Punkte 2 und 3

;
10246
Punkte 2 und 5

:
10258
Punkte 2, 5 und 6

/
10290
Punkte 2 und 6

?
10274
Punkte 2, 3 und 5

+
10262
Punkte 2, 3, 5 und 6

=
10294
Punkte 2, 3 und 6

(
10278
Punkte 3 und 5

*
10260
Punkte 3, 5 und 6

)
10292
Übrige Zeichen mit Punkt 3
Punkt 3

.
10244
Punkte 3 und 6

-
10276
Punkte 3 und 4

\
10252
Punkte 3, 4 und 6

0
10284
Punkte 3, 4 und 5

@
10268
Punkte 3, 4, 5 und 6

#
10300
Restliche Zeichen
Punkt 4
 "
10248
Punkt 5
 !
10256
Punkte 4 und 5
 >
10264
Punkte 4 und 6
 $
10280
Punkte 4, 5 und 6
 _
10296
Punkte 5 und 6
 <
10288
Punkt 6
 '
10272
Kein Punkt
  
10240

Unicode-systematische Anordnung

Die folgende Tabelle wiederum soll dazu dienen, das Braillezeichen für einer vorhandenen dezimalen Unicode-Zeichennummer zu ermitteln. Es sind jeweils zehn Zeichen in eine Doppelzeile (im Großdrucklayout) bzw. Tabellenzeile (im Standardlayout) zusammengefasst; am Begin der Zeile bzw. Doppelzeile sind die oberen vier Stellen der Zeichennummer angegeben, die letzte Stelle steht über dem Braillezeichen.

Um beispielsweise das Zeichen 10251 zu finden, sucht man in der linken Spalte nach 1025… und findet anschließend in der dritten Spalte unter …1 das Punkte 1, 3 und 5  – der Buchstabe „O“.

Tabelle A.2: 6-Punkte-Braillezeichen angeordnet nach der Numerierung in Unicode (Braillezeichen und zugehöriges ASCII-Zeichen; Numerierung durch die Tabelle)
  0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
1024… 
Kein Punkt

 

Punkt 1

A

Punkt 2

,

Punkte 1 und 2

B

Punkt 3

.

Punkte 1 und 3

K

Punkte 2 und 3

;

Punkte 1, 2 und 3

L

Punkt 4

"

Punkte 1 und 4

C
1025… 
Punkte 2 und 4

I

Punkte 1, 2 und 4

F

Punkte 3 und 4

\

Punkte 1, 3 und 4

M

Punkte 2, 3 und 4

S

Punkte 1, 2, 3 und 4

P

Punkt 5

!

Punkte 1 und 5

E

Punkte 2 und 5

:

Punkte 1, 2 und 5

H
1026… 
Punkte 3 und 5

*

Punkte 1, 3 und 5

O

Punkte 2, 3 und 5

+

Punkte 1, 2, 3 und 5

R

Punkte 4 und 5

>

Punkte 1, 4 und 5

D

Punkte 2, 4 und 5

J

Punkte 1, 2, 4 und 5

G

Punkte 3, 4 und 5

@

Punkte 1, 3, 4 und 5

N
1027… 
Punkte 2, 3, 4 und 5

T

Punkte 1, 2, 3, 4 und 5

Q

Punkt 6

'

Punkte 1 und 6

1

Punkte 2 und 6

?

Punkte 1, 2 und 6

2

Punkte 3 und 6

-

Punkte 1, 3 und 6

U

Punkte 2, 3 und 6

(

Punkte 1, 2, 3 und 6

V
1028… 
Punkte 4 und 6

$

Punkte 1, 4 und 6

3

Punkte 2, 4 und 6

9

Punkte 1, 2, 4 und 6

6

Punkte 3, 4 und 6

0

Punkte 1, 3, 4 und 6

X

Punkte 2, 3, 4 und 6

^

Punkte 1, 2, 3, 4 und 6

&

Punkte 5 und 6

<

Punkte 1, 5 und 6

5
1029… 
Punkte 2, 5 und 6

/

Punkte 1, 2, 5 und 6

8

Punkte 3, 5 und 6

)

Punkte 1, 3, 5 und 6

Z

Punkte 2, 3, 5 und 6

=

Punkte 1, 2, 3, 5 und 6

[

Punkte 4, 5 und 6

_

Punkte 1, 4, 5 und 6

4

Punkte 2, 4, 5 und 6

W

Punkte 1, 2, 4, 5 und 6

7
1030… 
Punkte 3, 4, 5 und 6

#

Punkte 1, 3, 4, 5 und 6

Y

Punkte 2, 3, 4, 5 und 6

]

Punkte 1, 2, 3, 4, 5 und 6

%

Tabellen mit hexadezimalen Zeichennummern

Inhalt dieses Kapitels

Liste mit zwei Einträgen:

Braillesystematische Anordnung

Nun die Tabellen mit den hexadezimalen Zeichennummern. Auch hier erfolgt die Anordnung der Zeichen in der ersten Tabelle Braille-sytematisch: Nach den Grundformen (Buchstaben A-J) folgen die Grundformen mit Punkt 3 (Buchstaben K-T), mit Punkt 3 und 6 (Buchstaben U-Z etc.) und mit Punkt 6 (Lautgruppenzeichen, Umlaute, W), darauf die tiefergerückten Grundformen (Interpunktionszeichen etc.) und die übrigen Zeichen mit Punkt 3 sowie am Ende der Tabelle die restlichen Zeichen.

Tabelle A.3: Unicode-Nummern der 6-Punkte-Braillezeichen. (Braillezeichen, zugehöriges ASCII-Zeichen und Unicode­nummer)
Grundformen
Punkt 1

A
u2801
Punkte 1 und 2

B
u2803
Punkte 1 und 4

C
u2809
Punkte 1, 4 und 5

D
u2819
Punkte 1 und 5

E
u2811
Punkte 1, 2 und 4

F
u280B
Punkte 1, 2, 4 und 5

G
u281B
Punkte 1, 2 und 5

H
u2813
Punkte 2 und 4

I
u280A
Punkte 2, 4 und 5

J
u281A
Grundformen mit Punkt 3
Punkte 1 und 3

K
u2805
Punkte 1, 2 und 3

L
u2807
Punkte 1, 3 und 4

M
u280D
Punkte 1, 3, 4 und 5

N
u281D
Punkte 1, 3 und 5

O
u2815
Punkte 1, 2, 3 und 4

P
u280F
Punkte 1, 2, 3, 4 und 5

Q
u281F
Punkte 1, 2, 3 und 5

R
u2817
Punkte 2, 3 und 4

S
u280E
Punkte 2, 3, 4 und 5

T
u281E
Grundformen mit Punkt 3 und 6
Punkte 1, 3 und 6

U
u2825
Punkte 1, 2, 3 und 6

V
u2827
Punkte 1, 3, 4 und 6

X
u282D
Punkte 1, 3, 4, 5 und 6

Y
u283D
Punkte 1, 3, 5 und 6

Z
u2835
Punkte 1, 2, 3, 4 und 6

&
u282F
Punkte 1, 2, 3, 4, 5 und 6

%
u283F
Punkte 1, 2, 3, 5 und 6

[
u2837
Punkte 2, 3, 4 und 6

^
u282E
Punkte 2, 3, 4, 5 und 6

]
u283E
Grundformen mit Punkt 6
Punkte 1 und 6

1
u2821
Punkte 1, 2 und 6

2
u2823
Punkte 1, 4 und 6

3
u2829
Punkte 1, 4, 5 und 6

4
u2839
Punkte 1, 5 und 6

5
u2831
Punkte 1, 2, 4 und 6

6
u282B
Punkte 1, 2, 4, 5 und 6

7
u283B
Punkte 1, 2, 5 und 6

8
u2833
Punkte 2, 4 und 6

9
u282A
Punkte 2, 4, 5 und 6

W
u283A
Grundformen tiefergerückt
Punkt 2

,
u2802
Punkte 2 und 3

;
u2806
Punkte 2 und 5

:
u2812
Punkte 2, 5 und 6

/
u2832
Punkte 2 und 6

?
u2822
Punkte 2, 3 und 5

+
u2816
Punkte 2, 3, 5 und 6

=
u2836
Punkte 2, 3 und 6

(
u2826
Punkte 3 und 5

*
u2814
Punkte 3, 5 und 6

)
u2834
Übrige Zeichen mit Punkt 3
Punkt 3

.
u2804
Punkte 3 und 6

-
u2824
Punkte 3 und 4

\
u280C
Punkte 3, 4 und 6

0
u282C
Punkte 3, 4 und 5

@
u281C
Punkte 3, 4, 5 und 6

#
u283C
Restliche Zeichen
Punkt 4

"
u2808
Punkt 5

!
u2810
Punkte 4 und 5

>
u2818
Punkte 4 und 6

$
u2828
Punkte 4, 5 und 6

_
u2838
Punkte 5 und 6

<
u2830
Punkt 6

'
u2820
Kein Punkt

 
u2800

Unicode-systematische Anordnung

In der vierten Tabelle kann das Braillezeichen zu einer vorhandenen hexadezimalen Unicode-Zeichennummer gefunden werden. Die Tabellen unterscheiden sich im Großdruck- und im Standardlayout erheblich voneinander, weswegen beide jeweils einzeln beschrieben werden.

Tabelle für das Großdrucklayout:  In der schmalen, langen Tabelle (Großdrucklayout) gibt die vorletzte Ziffer des Unicode-Zeiches die Tabellenspalte und die letzte Ziffer die Tabellenzeile an.

Ein Beispiel: Um ein Zeichen „u2815“ zu finden, findet man zuerst „1…“ als Spaltenkopf der zweite Spalte, merkt sich „zweite Spalte“ und sucht in der fünften Zeile (Zeilenanfang „…5) entsprechend das zweite Zeichen Punkte 1, 3 und 5  – der Buchstabe „O“.

Den Spalten- und Zeilentiteln sind noch Symbole beigefügt, die zeigen, welche Punkte die Zeichen in dieser Zeile oder Spalte immer oder nie enthalten. Für das Zeichenbeispiel „u2815“ bedeutet das: Das Bild am Kopf zweiten Tabellenspalte zeigt, dass alle Zeichen dieser Spalte den Punkt 5 enthalten, den Punkt 6 aber nicht. Weiterhin zeigt das Bild links am Anfang der fünten Tabellenzeile, dass alle Zeichen dieser Zeile die Punkte 1 und 3 enthalten, die Punkte 2 und 4 aber nicht.

Tabelle A.4: 6-Punkte-Braillezeichen angeordnet nach der Numerierung in Unicode (Unicode­nummer, Braillezeichen und zugehöriges ASCII-Zeichen)
  u280…
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2800-u280f – ohne Punkte 5 und 6
u281…
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2810-u281f – mit Punkt 5
u282…
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2820-u282f – mit Punkt 6
u283…
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2830-u283f – mit Punkt 5 und 6
…0
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2830-u283f – ohne Punkte 1 bis 4
u2800
Kein Punkt

 
 
u2810
Punkt 5

 
!
u2820
Punkt 6

 
'
u2830
Punkte 5 und 6

 
<
…1
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2830-u283f – mit Punkt 1
u2801
Punkt 1

 
A
u2811
Punkte 1 und 5

 
E
u2821
Punkte 1 und 6

 
1
u2831
Punkte 1, 5 und 6

 
5
…2
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2830-u283f – mit Punkt 2
u2802
Punkt 2

 
,
u2812
Punkte 2 und 5

 
:
u2822
Punkte 2 und 6

 
?
u2832
Punkte 2, 5 und 6

 
/
…3
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2830-u283f – mit Punkt 1 und Punkt 2
u2803
Punkte 1 und 2

 
B
u2813
Punkte 1, 2 und 5

 
H
u2823
Punkte 1, 2 und 6

 
2
u2833
Punkte 1, 2, 5 und 6

 
8
…4
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2830-u283f – mit Punkt 3
u2804
Punkt 3

 
.
u2814
Punkte 3 und 5

 
*
u2824
Punkte 3 und 6

 
-
u2834
Punkte 3, 5 und 6

 
)
…5
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2830-u283f – mit Punkt 1 und Punkt 3
u2805
Punkte 1 und 3

 
K
u2815
Punkte 1, 3 und 5

 
O
u2825
Punkte 1, 3 und 6

 
U
u2835
Punkte 1, 3, 5 und 6

 
Z
…6
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2830-u283f – mit Punkt 2 und Punkt 3
u2806
Punkte 2 und 3

 
;
u2816
Punkte 2, 3 und 5

 
+
u2826
Punkte 2, 3 und 6

 
(
u2836
Punkte 2, 3, 5 und 6

 
=
…7
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2830-u283f – mit Punkt 1, Punkt 2 und Punkt 3
u2807
Punkte 1, 2 und 3

 
L
u2817
Punkte 1, 2, 3 und 5

 
R
u2827
Punkte 1, 2, 3 und 6

 
V
u2837
Punkte 1, 2, 3, 5 und 6

 
[
…8
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2830-u283f – mit Punkt 4
u2808
Punkt 4

 
"
u2818
Punkte 4 und 5

 
>
u2828
Punkte 4 und 6

 
$
u2838
Punkte 4, 5 und 6

 
\
…9
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2830-u283f – mit Punkt 1 und Punkt 4
u2809
Punkte 1 und 4

 
C
u2819
Punkte 1, 4 und 5

 
D
u2829
Punkte 1, 4 und 6

 
3
u2839
Punkte 1, 4, 5 und 6

 
4
…A
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2830-u283f – mit Punkt 2 und Punkt 4
u280A
Punkte 2 und 4

 
I
u281A
Punkte 2, 4 und 5

 
J
u282A
Punkte 2, 4 und 6

 
9
u283A
Punkte 2, 4, 5 und 6

 
W
…B
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2830-u283f – mit Punkt 1, Punkt 2 und Punkt 4
u280B
Punkte 1, 2 und 4

 
F
u281B
Punkte 1, 2, 4 und 5

 
G
u282B
Punkte 1, 2, 4 und 6

 
6
u283B
Punkte 1, 2, 4, 5 und 6

 
7
…C
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2830-u283f – mit Punkt 3 und Punkt 4
u280C
Punkte 3 und 4

 
\
u281C
Punkte 3, 4 und 5

 
@
u282C
Punkte 3, 4 und 6

 
0
u283C
Punkte 3, 4, 5 und 6

 
#
…D
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2830-u283f – mit Punkt 1, Punkt 3 und Punkt 4
u280D
Punkte 1, 3 und 4

 
M
u281D
Punkte 1, 3, 4 und 5

 
N
u282D
Punkte 1, 3, 4 und 6

 
X
u283D
Punkte 1, 3, 4, 5 und 6

 
Y
…E
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2830-u283f – mit Punkt 2, Punkt 3 und Punkt 4
u280E
Punkte 2, 3 und 4

 
S
u281E
Punkte 2, 3, 4 und 5

 
T
u282E
Punkte 2, 3, 4 und 6

 
^
u283E
Punkte 2, 3, 4, 5 und 6

 
]
…F
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2830-u283f – mit Punkt 1, Punkt 2, Punkt 3 und Punkt 4
u280F
Punkte 1, 2, 3 und 4

 
P
u281F
Punkte 1, 2, 3, 4 und 5

 
Q
u282F
Punkte 1, 2, 3, 4 und 6

 
&
u283F
Punkte 1, 2, 3, 4, 5 und 6

 
%
  u280…
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2800-u280f – ohne Punkte 5 und 6
u281…
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2810-u281f – mit Punkt 5
u282…
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2820-u282f – mit Punkt 6
u283…
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2830-u283f – mit Punkt 5 und 6

Zurück zum Kapitelanfang