Layout
  • Aktuelles Farbschema Gelb auf blau 
  • Weiß auf schwarz 
  • Schwarz auf weiß 
  • Dezent 

Inhaltsbereich

8-Punkt-Braillezeichen in Unicode

Zunächst die Tabelle selbst; der Text davor soll die Anordnung der Zeichen verständlicher machen – enthält aber für den einen oder anderen Anwender vielleicht zu viel technisch–denksportliches. 

Tabelle mit allen 8-Punkt-Braillezeichen

Es folgt die Tabelle aller 256 8-Punkt-Braillezeichen mit ihrer Unicode-Numerierung (d. h. hexadezimalen Numerierung) unter Angabe der dezimalen Zeichennummer. Die Zeichen des Unicode-Bereiches u2800u28ff sind dabei in 16 Untergruppen (u280… bis u28f…) zu je 16 Braillezeichen zusammengefasst, wobei sich die Elemente jeder Untergruppe in den ersten drei Stellen ihrer Unicode-Zeichennummer wie auch in der Konstellation der Punkte 5 bis 8 gleichen. Dabei wird auf der linken Seite der Tabelle jede Untergruppe mit den ersten drei Stellen des Zeichennamens und einer Grafik angekündigt.

Beispielsweise beginnt die Tabelle mit den 16 Braillezeichen ohne Punkt 5 bis 8 – an der linken Tabelle findet sich zur Orientierung die Adressangabe u280….

Die Grafiken an der linken Seite der Tabelle und – im Standardlayout – auch im Tabellenkopf sollen noch einmal zeigen, welche Punkte die Zeichen in dieser Tabellenzeile oder -spalte immer enthalten (Punkt fett), nie enthalten (Punkt klein), oder vielleicht enthalten (Punkt gestrichelt umrandet).

Tabelle U.1:  Alle 8-Punkt-Braillezeichen und ihre Unicode-Numerierung (Braillezeichen, hexadezimale und dezimale Unicode­nummer)
…0/8
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen ohne die Punkte 1 bis 3
…1/9
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen mit Punkt 1 ohne die Punkte 2 und 3
…2/A
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen mit Punkt 2 ohne die Punkte 1 und 3
…3/B
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen mit den Punkten 1 und 2 ohne Punkt 3
…4/C
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen mit Punkt 3 ohne die Punkte 1 und 2
…5/D
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen mit den Punkten 1 und 3 ohne Punkt 2
…6/E
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen mit den Punkten 2 und 3 ohne Punkt 1
…7/F
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen mit den Punkten 1 bis 3
u280…
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2800-u280f – ohne Punkte 5 bis 8

Leerzeichen

Unicode hexadezimal: 
u2800
Unicode dezimal: 
10240

Punkt  1

Unicode hexadezimal: 
u2801
Unicode dezimal: 
10241

Punkt  2

Unicode hexadezimal: 
u2802
Unicode dezimal: 
10242

Punkte  1 2

Unicode hexadezimal: 
u2803
Unicode dezimal: 
10243

Punkt  3

Unicode hexadezimal: 
u2804
Unicode dezimal: 
10244

Punkte  1 3

Unicode hexadezimal: 
u2805
Unicode dezimal: 
10245

Punkte  2 3

Unicode hexadezimal: 
u2806
Unicode dezimal: 
10246

Punkte  1 2 3

Unicode hexadezimal: 
u2807
Unicode dezimal: 
10247

Punkt  4

Unicode hexadezimal: 
u2808
Unicode dezimal: 
10248

Punkte  1 4

Unicode hexadezimal: 
u2809
Unicode dezimal: 
10249

Punkte  2 4

Unicode hexadezimal: 
u280a
Unicode dezimal: 
10250

Punkte  1 2 4

Unicode hexadezimal: 
u280b
Unicode dezimal: 
10251

Punkte  3 4

Unicode hexadezimal: 
u280c
Unicode dezimal: 
10252

Punkte  1 3 4

Unicode hexadezimal: 
u280d
Unicode dezimal: 
10253

Punkte  2 3 4

Unicode hexadezimal: 
u280e
Unicode dezimal: 
10254

Punkte  1 2 3 4

Unicode hexadezimal: 
u280f
Unicode dezimal: 
10255
u281…
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2810-u281f – mit Punkt 5

Punkt  5

Unicode hexadezimal: 
u2810
Unicode dezimal: 
10256

Punkte  1 5

Unicode hexadezimal: 
u2811
Unicode dezimal: 
10257

Punkte  2 5

Unicode hexadezimal: 
u2812
Unicode dezimal: 
10258

Punkte  1 2 5

Unicode hexadezimal: 
u2813
Unicode dezimal: 
10259

Punkte  3 5

Unicode hexadezimal: 
u2814
Unicode dezimal: 
10260

Punkte  1 3 5

Unicode hexadezimal: 
u2815
Unicode dezimal: 
10261

Punkte  2 3 5

Unicode hexadezimal: 
u2816
Unicode dezimal: 
10262

Punkte  1 2 3 5

Unicode hexadezimal: 
u2817
Unicode dezimal: 
10263

Punkte  4 5

Unicode hexadezimal: 
u2818
Unicode dezimal: 
10264

Punkte  1 4 5

Unicode hexadezimal: 
u2819
Unicode dezimal: 
10265

Punkte  2 4 5

Unicode hexadezimal: 
u281a
Unicode dezimal: 
10266

Punkte  1 2 4 5

Unicode hexadezimal: 
u281b
Unicode dezimal: 
10267

Punkte  3 4 5

Unicode hexadezimal: 
u281c
Unicode dezimal: 
10268

Punkte  1 3 4 5

Unicode hexadezimal: 
u281d
Unicode dezimal: 
10269

Punkte  2 3 4 5

Unicode hexadezimal: 
u281e
Unicode dezimal: 
10270

Punkte  1 2 3 4 5

Unicode hexadezimal: 
u281f
Unicode dezimal: 
10271
u282…
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2820-u282f – mit Punkt 6

Punkt  6

Unicode hexadezimal: 
u2820
Unicode dezimal: 
10272

Punkte  1 6

Unicode hexadezimal: 
u2821
Unicode dezimal: 
10273

Punkte  2 6

Unicode hexadezimal: 
u2822
Unicode dezimal: 
10274

Punkte  1 2 6

Unicode hexadezimal: 
u2823
Unicode dezimal: 
10275

Punkte  3 6

Unicode hexadezimal: 
u2824
Unicode dezimal: 
10276

Punkte  1 3 6

Unicode hexadezimal: 
u2825
Unicode dezimal: 
10277

Punkte  2 3 6

Unicode hexadezimal: 
u2826
Unicode dezimal: 
10278

Punkte  1 2 3 6

Unicode hexadezimal: 
u2827
Unicode dezimal: 
10279

Punkte  4 6

Unicode hexadezimal: 
u2828
Unicode dezimal: 
10280

Punkte  1 4 6

Unicode hexadezimal: 
u2829
Unicode dezimal: 
10281

Punkte  2 4 6

Unicode hexadezimal: 
u282a
Unicode dezimal: 
10282

Punkte  1 2 4 6

Unicode hexadezimal: 
u282b
Unicode dezimal: 
10283

Punkte  3 4 6

Unicode hexadezimal: 
u282c
Unicode dezimal: 
10284

Punkte  1 3 4 6

Unicode hexadezimal: 
u282d
Unicode dezimal: 
10285

Punkte  2 3 4 6

Unicode hexadezimal: 
u282e
Unicode dezimal: 
10286

Punkte  1 2 3 4 6

Unicode hexadezimal: 
u282f
Unicode dezimal: 
10287
u283…
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2830-u283f – mit Punkten 5 und 6

Punkte  5 6

Unicode hexadezimal: 
u2830
Unicode dezimal: 
10288

Punkte  1 5 6

Unicode hexadezimal: 
u2831
Unicode dezimal: 
10289

Punkte  2 5 6

Unicode hexadezimal: 
u2832
Unicode dezimal: 
10290

Punkte  1 2 5 6

Unicode hexadezimal: 
u2833
Unicode dezimal: 
10291

Punkte  3 5 6

Unicode hexadezimal: 
u2834
Unicode dezimal: 
10292

Punkte  1 3 5 6

Unicode hexadezimal: 
u2835
Unicode dezimal: 
10293

Punkte  2 3 5 6

Unicode hexadezimal: 
u2836
Unicode dezimal: 
10294

Punkte  1 2 3 5 6

Unicode hexadezimal: 
u2837
Unicode dezimal: 
10295

Punkte  4 5 6

Unicode hexadezimal: 
u2838
Unicode dezimal: 
10296

Punkte  1 4 5 6

Unicode hexadezimal: 
u2839
Unicode dezimal: 
10297

Punkte  2 4 5 6

Unicode hexadezimal: 
u283a
Unicode dezimal: 
10298

Punkte  1 2 4 5 6

Unicode hexadezimal: 
u283b
Unicode dezimal: 
10299

Punkte  3 4 5 6

Unicode hexadezimal: 
u283c
Unicode dezimal: 
10300

Punkte  1 3 4 5 6

Unicode hexadezimal: 
u283d
Unicode dezimal: 
10301

Punkte  2 3 4 5 6

Unicode hexadezimal: 
u283e
Unicode dezimal: 
10302

Punkte  1 2 3 4 5 6

Unicode hexadezimal: 
u283f
Unicode dezimal: 
10303
u284…
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2840-u284f – mit Punkt 7

Punkt  7

Unicode hexadezimal: 
u2840
Unicode dezimal: 
10304

Punkte  1 7

Unicode hexadezimal: 
u2841
Unicode dezimal: 
10305

Punkte  2 7

Unicode hexadezimal: 
u2842
Unicode dezimal: 
10306

Punkte  1 2 7

Unicode hexadezimal: 
u2843
Unicode dezimal: 
10307

Punkte  3 7

Unicode hexadezimal: 
u2844
Unicode dezimal: 
10308

Punkte  1 3 7

Unicode hexadezimal: 
u2845
Unicode dezimal: 
10309

Punkte  2 3 7

Unicode hexadezimal: 
u2846
Unicode dezimal: 
10310

Punkte  1 2 3 7

Unicode hexadezimal: 
u2847
Unicode dezimal: 
10311

Punkte  4 7

Unicode hexadezimal: 
u2848
Unicode dezimal: 
10312

Punkte  1 4 7

Unicode hexadezimal: 
u2849
Unicode dezimal: 
10313

Punkte  2 4 7

Unicode hexadezimal: 
u284a
Unicode dezimal: 
10314

Punkte  1 2 4 7

Unicode hexadezimal: 
u284b
Unicode dezimal: 
10315

Punkte  3 4 7

Unicode hexadezimal: 
u284c
Unicode dezimal: 
10316

Punkte  1 3 4 7

Unicode hexadezimal: 
u284d
Unicode dezimal: 
10317

Punkte  2 3 4 7

Unicode hexadezimal: 
u284e
Unicode dezimal: 
10318

Punkte  1 2 3 4 7

Unicode hexadezimal: 
u284f
Unicode dezimal: 
10319
u285…
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2850-u285f – mit Punkten 5 und 7

Punkte  5 7

Unicode hexadezimal: 
u2850
Unicode dezimal: 
10320

Punkte  1 5 7

Unicode hexadezimal: 
u2851
Unicode dezimal: 
10321

Punkte  2 5 7

Unicode hexadezimal: 
u2852
Unicode dezimal: 
10322

Punkte  1 2 5 7

Unicode hexadezimal: 
u2853
Unicode dezimal: 
10323

Punkte  3 5 7

Unicode hexadezimal: 
u2854
Unicode dezimal: 
10324

Punkte  1 3 5 7

Unicode hexadezimal: 
u2855
Unicode dezimal: 
10325

Punkte  2 3 5 7

Unicode hexadezimal: 
u2856
Unicode dezimal: 
10326

Punkte  1 2 3 5 7

Unicode hexadezimal: 
u2857
Unicode dezimal: 
10327

Punkte  4 5 7

Unicode hexadezimal: 
u2858
Unicode dezimal: 
10328

Punkte  1 4 5 7

Unicode hexadezimal: 
u2859
Unicode dezimal: 
10329

Punkte  2 4 5 7

Unicode hexadezimal: 
u285a
Unicode dezimal: 
10330

Punkte  1 2 4 5 7

Unicode hexadezimal: 
u285b
Unicode dezimal: 
10331

Punkte  3 4 5 7

Unicode hexadezimal: 
u285c
Unicode dezimal: 
10332

Punkte  1 3 4 5 7

Unicode hexadezimal: 
u285d
Unicode dezimal: 
10333

Punkte  2 3 4 5 7

Unicode hexadezimal: 
u285e
Unicode dezimal: 
10334

Punkte  1 2 3 4 5 7

Unicode hexadezimal: 
u285f
Unicode dezimal: 
10335
u286…
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2860-u286f – mit Punkten 6 und 7

Punkte  6 7

Unicode hexadezimal: 
u2860
Unicode dezimal: 
10336

Punkte  1 6 7

Unicode hexadezimal: 
u2861
Unicode dezimal: 
10337

Punkte  2 6 7

Unicode hexadezimal: 
u2862
Unicode dezimal: 
10338

Punkte  1 2 6 7

Unicode hexadezimal: 
u2863
Unicode dezimal: 
10339

Punkte  3 6 7

Unicode hexadezimal: 
u2864
Unicode dezimal: 
10340

Punkte  1 3 6 7

Unicode hexadezimal: 
u2865
Unicode dezimal: 
10341

Punkte  2 3 6 7

Unicode hexadezimal: 
u2866
Unicode dezimal: 
10342

Punkte  1 2 3 6 7

Unicode hexadezimal: 
u2867
Unicode dezimal: 
10343

Punkte  4 6 7

Unicode hexadezimal: 
u2868
Unicode dezimal: 
10344

Punkte  1 4 6 7

Unicode hexadezimal: 
u2869
Unicode dezimal: 
10345

Punkte  2 4 6 7

Unicode hexadezimal: 
u286a
Unicode dezimal: 
10346

Punkte  1 2 4 6 7

Unicode hexadezimal: 
u286b
Unicode dezimal: 
10347

Punkte  3 4 6 7

Unicode hexadezimal: 
u286c
Unicode dezimal: 
10348

Punkte  1 3 4 6 7

Unicode hexadezimal: 
u286d
Unicode dezimal: 
10349

Punkte  2 3 4 6 7

Unicode hexadezimal: 
u286e
Unicode dezimal: 
10350

Punkte  1 2 3 4 6 7

Unicode hexadezimal: 
u286f
Unicode dezimal: 
10351
u287…
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2870-u287f – mit Punkten 5 und 6 und 7

Punkte  5 6 7

Unicode hexadezimal: 
u2870
Unicode dezimal: 
10352

Punkte  1 5 6 7

Unicode hexadezimal: 
u2871
Unicode dezimal: 
10353

Punkte  2 5 6 7

Unicode hexadezimal: 
u2872
Unicode dezimal: 
10354

Punkte  1 2 5 6 7

Unicode hexadezimal: 
u2873
Unicode dezimal: 
10355

Punkte  3 5 6 7

Unicode hexadezimal: 
u2874
Unicode dezimal: 
10356

Punkte  1 3 5 6 7

Unicode hexadezimal: 
u2875
Unicode dezimal: 
10357

Punkte  2 3 5 6 7

Unicode hexadezimal: 
u2876
Unicode dezimal: 
10358

Punkte  1 2 3 5 6 7

Unicode hexadezimal: 
u2877
Unicode dezimal: 
10359

Punkte  4 5 6 7

Unicode hexadezimal: 
u2878
Unicode dezimal: 
10360

Punkte  1 4 5 6 7

Unicode hexadezimal: 
u2879
Unicode dezimal: 
10361

Punkte  2 4 5 6 7

Unicode hexadezimal: 
u287a
Unicode dezimal: 
10362

Punkte  1 2 4 5 6 7

Unicode hexadezimal: 
u287b
Unicode dezimal: 
10363

Punkte  3 4 5 6 7

Unicode hexadezimal: 
u287c
Unicode dezimal: 
10364

Punkte  1 3 4 5 6 7

Unicode hexadezimal: 
u287d
Unicode dezimal: 
10365

Punkte  2 3 4 5 6 7

Unicode hexadezimal: 
u287e
Unicode dezimal: 
10366

Punkte  1 2 3 4 5 6 7

Unicode hexadezimal: 
u287f
Unicode dezimal: 
10367
u288…
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2880-u288f – mit Punkt 8

Punkt  8

Unicode hexadezimal: 
u2880
Unicode dezimal: 
10368

Punkte  1 8

Unicode hexadezimal: 
u2881
Unicode dezimal: 
10369

Punkte  2 8

Unicode hexadezimal: 
u2882
Unicode dezimal: 
10370

Punkte  1 2 8

Unicode hexadezimal: 
u2883
Unicode dezimal: 
10371

Punkte  3 8

Unicode hexadezimal: 
u2884
Unicode dezimal: 
10372

Punkte  1 3 8

Unicode hexadezimal: 
u2885
Unicode dezimal: 
10373

Punkte  2 3 8

Unicode hexadezimal: 
u2886
Unicode dezimal: 
10374

Punkte  1 2 3 8

Unicode hexadezimal: 
u2887
Unicode dezimal: 
10375

Punkte  4 8

Unicode hexadezimal: 
u2888
Unicode dezimal: 
10376

Punkte  1 4 8

Unicode hexadezimal: 
u2889
Unicode dezimal: 
10377

Punkte  2 4 8

Unicode hexadezimal: 
u288a
Unicode dezimal: 
10378

Punkte  1 2 4 8

Unicode hexadezimal: 
u288b
Unicode dezimal: 
10379

Punkte  3 4 8

Unicode hexadezimal: 
u288c
Unicode dezimal: 
10380

Punkte  1 3 4 8

Unicode hexadezimal: 
u288d
Unicode dezimal: 
10381

Punkte  2 3 4 8

Unicode hexadezimal: 
u288e
Unicode dezimal: 
10382

Punkte  1 2 3 4 8

Unicode hexadezimal: 
u288f
Unicode dezimal: 
10383
u289…
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u2890-u289f – mit Punkten 5 und 8

Punkte  5 8

Unicode hexadezimal: 
u2890
Unicode dezimal: 
10384

Punkte  1 5 8

Unicode hexadezimal: 
u2891
Unicode dezimal: 
10385

Punkte  2 5 8

Unicode hexadezimal: 
u2892
Unicode dezimal: 
10386

Punkte  1 2 5 8

Unicode hexadezimal: 
u2893
Unicode dezimal: 
10387

Punkte  3 5 8

Unicode hexadezimal: 
u2894
Unicode dezimal: 
10388

Punkte  1 3 5 8

Unicode hexadezimal: 
u2895
Unicode dezimal: 
10389

Punkte  2 3 5 8

Unicode hexadezimal: 
u2896
Unicode dezimal: 
10390

Punkte  1 2 3 5 8

Unicode hexadezimal: 
u2897
Unicode dezimal: 
10391

Punkte  4 5 8

Unicode hexadezimal: 
u2898
Unicode dezimal: 
10392

Punkte  1 4 5 8

Unicode hexadezimal: 
u2899
Unicode dezimal: 
10393

Punkte  2 4 5 8

Unicode hexadezimal: 
u289a
Unicode dezimal: 
10394

Punkte  1 2 4 5 8

Unicode hexadezimal: 
u289b
Unicode dezimal: 
10395

Punkte  3 4 5 8

Unicode hexadezimal: 
u289c
Unicode dezimal: 
10396

Punkte  1 3 4 5 8

Unicode hexadezimal: 
u289d
Unicode dezimal: 
10397

Punkte  2 3 4 5 8

Unicode hexadezimal: 
u289e
Unicode dezimal: 
10398

Punkte  1 2 3 4 5 8

Unicode hexadezimal: 
u289f
Unicode dezimal: 
10399
u28a…
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u28a0-u28af – mit Punkten 6 und 8

Punkte  6 8

Unicode hexadezimal: 
u28a0
Unicode dezimal: 
10400

Punkte  1 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28a1
Unicode dezimal: 
10401

Punkte  2 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28a2
Unicode dezimal: 
10402

Punkte  1 2 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28a3
Unicode dezimal: 
10403

Punkte  3 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28a4
Unicode dezimal: 
10404

Punkte  1 3 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28a5
Unicode dezimal: 
10405

Punkte  2 3 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28a6
Unicode dezimal: 
10406

Punkte  1 2 3 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28a7
Unicode dezimal: 
10407

Punkte  4 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28a8
Unicode dezimal: 
10408

Punkte  1 4 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28a9
Unicode dezimal: 
10409

Punkte  2 4 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28aa
Unicode dezimal: 
10410

Punkte  1 2 4 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28ab
Unicode dezimal: 
10411

Punkte  3 4 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28ac
Unicode dezimal: 
10412

Punkte  1 3 4 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28ad
Unicode dezimal: 
10413

Punkte  2 3 4 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28ae
Unicode dezimal: 
10414

Punkte  1 2 3 4 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28af
Unicode dezimal: 
10415
u28b…
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u28b0-u28bf – mit Punkten 5 und 6 und 8

Punkte  5 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28b0
Unicode dezimal: 
10416

Punkte  1 5 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28b1
Unicode dezimal: 
10417

Punkte  2 5 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28b2
Unicode dezimal: 
10418

Punkte  1 2 5 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28b3
Unicode dezimal: 
10419

Punkte  3 5 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28b4
Unicode dezimal: 
10420

Punkte  1 3 5 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28b5
Unicode dezimal: 
10421

Punkte  2 3 5 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28b6
Unicode dezimal: 
10422

Punkte  1 2 3 5 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28b7
Unicode dezimal: 
10423

Punkte  4 5 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28b8
Unicode dezimal: 
10424

Punkte  1 4 5 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28b9
Unicode dezimal: 
10425

Punkte  2 4 5 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28ba
Unicode dezimal: 
10426

Punkte  1 2 4 5 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28bb
Unicode dezimal: 
10427

Punkte  3 4 5 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28bc
Unicode dezimal: 
10428

Punkte  1 3 4 5 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28bd
Unicode dezimal: 
10429

Punkte  2 3 4 5 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28be
Unicode dezimal: 
10430

Punkte  1 2 3 4 5 6 8

Unicode hexadezimal: 
u28bf
Unicode dezimal: 
10431
u28c…
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u28c0-u28cf – mit Punkten 7 und 8

Punkte  7 8

Unicode hexadezimal: 
u28c0
Unicode dezimal: 
10432

Punkte  1 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28c1
Unicode dezimal: 
10433

Punkte  2 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28c2
Unicode dezimal: 
10434

Punkte  1 2 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28c3
Unicode dezimal: 
10435

Punkte  3 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28c4
Unicode dezimal: 
10436

Punkte  1 3 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28c5
Unicode dezimal: 
10437

Punkte  2 3 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28c6
Unicode dezimal: 
10438

Punkte  1 2 3 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28c7
Unicode dezimal: 
10439

Punkte  4 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28c8
Unicode dezimal: 
10440

Punkte  1 4 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28c9
Unicode dezimal: 
10441

Punkte  2 4 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28ca
Unicode dezimal: 
10442

Punkte  1 2 4 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28cb
Unicode dezimal: 
10443

Punkte  3 4 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28cc
Unicode dezimal: 
10444

Punkte  1 3 4 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28cd
Unicode dezimal: 
10445

Punkte  2 3 4 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28ce
Unicode dezimal: 
10446

Punkte  1 2 3 4 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28cf
Unicode dezimal: 
10447
u28d…
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u28d0-u28df – mit Punkten 5 und 7 und 8

Punkte  5 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28d0
Unicode dezimal: 
10448

Punkte  1 5 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28d1
Unicode dezimal: 
10449

Punkte  2 5 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28d2
Unicode dezimal: 
10450

Punkte  1 2 5 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28d3
Unicode dezimal: 
10451

Punkte  3 5 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28d4
Unicode dezimal: 
10452

Punkte  1 3 5 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28d5
Unicode dezimal: 
10453

Punkte  2 3 5 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28d6
Unicode dezimal: 
10454

Punkte  1 2 3 5 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28d7
Unicode dezimal: 
10455

Punkte  4 5 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28d8
Unicode dezimal: 
10456

Punkte  1 4 5 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28d9
Unicode dezimal: 
10457

Punkte  2 4 5 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28da
Unicode dezimal: 
10458

Punkte  1 2 4 5 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28db
Unicode dezimal: 
10459

Punkte  3 4 5 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28dc
Unicode dezimal: 
10460

Punkte  1 3 4 5 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28dd
Unicode dezimal: 
10461

Punkte  2 3 4 5 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28de
Unicode dezimal: 
10462

Punkte  1 2 3 4 5 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28df
Unicode dezimal: 
10463
u28e…
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u28e0-u28ef – mit Punkten 6 und 7 und 8

Punkte  6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28e0
Unicode dezimal: 
10464

Punkte  1 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28e1
Unicode dezimal: 
10465

Punkte  2 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28e2
Unicode dezimal: 
10466

Punkte  1 2 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28e3
Unicode dezimal: 
10467

Punkte  3 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28e4
Unicode dezimal: 
10468

Punkte  1 3 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28e5
Unicode dezimal: 
10469

Punkte  2 3 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28e6
Unicode dezimal: 
10470

Punkte  1 2 3 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28e7
Unicode dezimal: 
10471

Punkte  4 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28e8
Unicode dezimal: 
10472

Punkte  1 4 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28e9
Unicode dezimal: 
10473

Punkte  2 4 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28ea
Unicode dezimal: 
10474

Punkte  1 2 4 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28eb
Unicode dezimal: 
10475

Punkte  3 4 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28ec
Unicode dezimal: 
10476

Punkte  1 3 4 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28ed
Unicode dezimal: 
10477

Punkte  2 3 4 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28ee
Unicode dezimal: 
10478

Punkte  1 2 3 4 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28ef
Unicode dezimal: 
10479
u28f…
Mögliche Punktmuster der Braille-Zeichen Unicode u28f0-u28ff – mit Punkten 5 und 6 und 7 und 8

Punkte  5 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28f0
Unicode dezimal: 
10480

Punkte  1 5 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28f1
Unicode dezimal: 
10481

Punkte  2 5 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28f2
Unicode dezimal: 
10482

Punkte  1 2 5 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28f3
Unicode dezimal: 
10483

Punkte  3 5 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28f4
Unicode dezimal: 
10484

Punkte  1 3 5 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28f5
Unicode dezimal: 
10485

Punkte  2 3 5 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28f6
Unicode dezimal: 
10486

Punkte  1 2 3 5 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28f7
Unicode dezimal: 
10487

Punkte  4 5 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28f8
Unicode dezimal: 
10488

Punkte  1 4 5 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28f9
Unicode dezimal: 
10489

Punkte  2 4 5 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28fa
Unicode dezimal: 
10490

Punkte  1 2 4 5 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28fb
Unicode dezimal: 
10491

Punkte  3 4 5 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28fc
Unicode dezimal: 
10492

Punkte  1 3 4 5 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28fd
Unicode dezimal: 
10493

Punkte  2 3 4 5 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28fe
Unicode dezimal: 
10494

Punkte  1 2 3 4 5 6 7 8

Unicode hexadezimal: 
u28ff
Unicode dezimal: 
10495

Prinzip der Zeichen­numerierung

Im Unicode-Standard werden die 8-Punkt-Braillezeichen nach einem sehr technischen Prinzip numeriert – sinnvoll für Computer und Programmierer, unübersichtlich für den Rest der Welt. Deswegen hier im folgenden Versuche, diese Zuordnung zu erklären und ein Vorschlag, das Auffinden von Zeichen oder deren Zeichennummer bzw. Zeichenname ein wenig leichter zu machen.

Basis der Numerierung aller Zeichen im Unicode-Standard ist das hexadezimale Zahlensystem, Basis der Numerierung von 8-Punkt-Braillezeichen ist zunächst das binäre Zahlensystem, und, darauf aufbauend, das hexadezimale. Dabei wird jedem Punkt des Braillezeichens eine Zweierpotenz zugewiesen – die Summe zuzüglich eines Offsets von 0x2800 bildet die Unicode-Zeichennummer:

Zeichennummer = 0x2800 + 20⋅P1 + 21⋅P2 + 22⋅P3 + … + 27⋅P8

(Zu 0x2800 – wenn es keine andere Kennzeichnung gibt, beginnen Hexadezimalzahlen, um sie von Dezimalzahlen zu unterscheiden, mit der Zeichenfolge 0x….)

Oder nochmal ausführlicher: Im dezimalen Zahlensystem kann eine Ziffer an jeder Stelle einer Zahl zehn verschiedene Werte annehmen, „0“ „9“. Im binären Zahlensystem hingegen kann eine Ziffer an jeder Stelle einer Zahl nur zwei verschiedene Werte annehmen, „0“ oder „1“.

Im dezimalen Zahlensystem ergibt sich der Wert einer Zahl dann durch Multiplikation der Ziffer mit der Zehnerpotenz der Stelle und der anschließenden Addition. Im binären Zahlensystem wird mit der Zweierpotenz der Stelle multipliziert und anschließend addiert.

Für die Numerierung der Braillezeichen bekommt nun jeder Braillepunkt eine Stelle in der Binärzahl zugewiesen – Punkt 1 die Eins (20 ), Punkt 2 die Zwei (21 ), Punkt 3 die Vier (22 ), Punkt 4 die Acht (23 ) und so weiter bis zum Punkt 8 mit der Zuweisung auf die 128 (27 ). Um die Zeichennummer für ein bestimmtes Braillezeichen zu bestimmen, muss man jetzt nur noch die entsprechenden Binärzahlen für die einzelnen Punkte addieren.

Da aber das binäre Zahlensystem insbesondere für den Menschen recht unübersichtlich ist, fasst man jeweils vier Stellen einer Binärzahl zu je einer Hexadezimalzahl zusammen. Eine vierstellige Binärzahl hat den kleinsten möglichen Wert null und den größten möglichen Wert 15 (1 + 2 + 4 + 8). Anstatt einer achtstelligen Binärzahl (Wertebereich „0000 0000 b“–„1111 1111 b“) für die Punkte 1 bis 8 des Braillezeichens verwendet man zwei Hexadezimalziffern (Wertebereich „0“–„f“ Zählweise 0 … 8 9 a … f ). Es werden also die Braillepunkte Punkt 1 bis Punkt 4 und Punkt 5 bis Punkt 8 jeweils zu einer Hexadezimalziffer zusammengefasst.

Da die Braillezeichen in Unicode den Bereich von u2800 bis u28ff besetzen, wird diesen beiden Hexadezimalziffern noch ein „u28“ vorangestellt.

Nähmen wir jetzt zum Beispiel das Braillezeichen Punkte 1 2 3 und 5 (in Eurobraille für den kleinen Buchstaben „r“), so würden wir hier für die Konstellation Punkte 1 2 3 und 5 die Werte 20, 21, 22 und 24 zu 00010111b bzw. 23 addieren. Das als Beispiel verwendete Zeichen Punkte 1 2 3 und 5 hat dann die Punktkonstellation 0x17 und in Unicode die hexadezimale Zeichennummer u281f. Die folgende Tabelle U.2 versucht das gesamte Prinzip noch einmal zu verdeutlichen:

Tabelle U.2:  Prinzip der Unicode-Numerierung für Braillezeichen
u2800 Summand
2. Stelle
Summand
1. Stelle
Punkt 10x01
Punkt 20x02
Punkt 30x04
Punkt 40x08
Punkt 50x10
Punkt 60x20
Punkt 70x40
Punkt 80x80

Auflösung in Halbbytes

Auch wenn diese Art der Zeichen­numerierung für Computer und Leute, die welche werden wollen, durchaus einen gewissen intellektuellen Reiz haben kann, ist sie für den allgemeinmenschlichen Gebrauch zu abstrakt. Die Nummer eines von 256 Braillezeichen auf diese Art und Weise finden zu müssen (oder, schlimmer noch, zu einem vorhandenen Zeichen die Nummer), droht zu einer fehlerträchtigen Quälerei zu werden. Anbei also ein Ansatz oder Vorschlag, wie man zumindest diesen Vorgang ein wenig vereinfachen kann.

Zunächst der informatik-technische Hintergrund: Wie oben bereits ausgeführt, bestimmen die vorletzte und die letzte Stelle der (hexadezimalen) Unicode-Zeichennummer jeweils einen Teil des Braillezeichens – die vorletzte Stelle in der Zeichennummer den rechts-unteren Bereich der Punkte 5–8 und die letzte Stelle den links-oberen Bereich mit den Punkten 1–4. Die folgende Tabelle U.3 zeigt noch einmal das Prinzip:

Tabelle U.3:  Braillepunkte und die Unicode-Zeichennummer
Punkt 1
0x01
Punkt 4
0x08
Punkt 2
0x02
Punkt 5
0x10
Punkt 3
0x04
Punkt 6
0x20
Punkt 7
0x40
Punkt 8
0x80

Diese Auftrennung macht es möglich, dass man die vorletzte und die letzte Stelle der Zeichennummer unabhängig voneinander bestimmen kann, d. h., dass das Braillezeichen oder dessen Nummer nicht mehr in einer Tabelle oder Liste von 256 Zeichen suchen muss, sondern in zwei Listen mit jeweils 16 Zeichen. Diese beiden Listen weiter unten sind in den Tabellen U.4a und U.4b zusammengefasst.

Halbbytes und Brailleschemata

Diese Tabellen gehorchen folgendem Prinzip der Anordnung. Für die Punkte 1 bis 4 wie für die Punkte 5 bis 8 gibt es je 16 verschiedene Kombinationen, die jeweils in einer Tabelle mit vier Zeilen und Spalten angeordnet werden. Dabei entscheiden die Kombinationen von jeweils zwei Punkten über die Zeile und die Spalte der Tabellenzelle, in der sich die Kombinationen befindet. Weiterhin sind die Kombinationen so angeordnet, dass sich von einer Tabellenzelle zur anderen lediglich ein Punkt ändert. (Anordnung nach Art eines sogenannten Carnaugh-Plans)

In Tabelle U.4a beispielsweise bestimmt das Vorhandensein der Punkte 5 und 6 die Tabellenzeile sowie das Vorhandensein der Punkte 7 und 8 die Tabellenspalte.

Unterhalb einer grafischen Darstellung der Kombination der Braillepunkte steht das entsprechende Zeichen für die Unicode-Zeichennummer.

Soweit, so kompliziert zu den Tabellen U.4a und U.4b. Um das Ganze besser verstehen zu können, ein kurze Beschreibung der Bestimmung der hexadezimalen Zeichennummer eines 8-Punkt-Braillezeichens.

Das Braillezeichen wird im Geiste in zwei mal zwei Figuren zerlegt, und damit in den Tabellen die passende Kombination der Punkte 1 bis 4 und Punkte 5 bis 8 gefunden und die Zeichennummer ausgelesen. Zerlegung des Braillezeichens in:

Rechtes Feld
die Punkte 5 und 6 – führt zur passenden Zeile in U.4a,
Unteres Feld
die Punkte 7 und 8 – führt zur passenden Spalte in U.4a und zusammen zur vorletzten Stelle der Unicode-Zeichennummer.
Linkes Feld
die Punkte 2 und 3 – führt zur passenden Zeile in U.4b,
Oberes Feld
die Punkte 1 und 4 – führt zur passenden Spalte in U.4b und zusammen zur letzten Stelle der Unicode-Zeichennummer.

Als Beispiel soll die Unicode-Zeichennummer für das Zeichen Punkte 3 4 5 6 8 (für das „ß“) gefunden werden. Dieses Zeichen würde man zerlegen in Punkt 5 und 6 (rechtes Feld) und Punkt 8 (unteres Feld) sowie Punkt 3 (linkes Feld) und Punkt 4 (oberes Feld).

Mit den ersten beiden Feldern findet man in der folgenden Tabelle U.4a in der dritten Zeile (Punkte 5 und 6) und der vierten Spalte (Punkt 8, aber nicht Punkt 7) den Wert „b…“ für die vorletzte Stelle der Unicode-Zeichennummer.

Tabelle U.4a:  Braillepunktschemata und zugehörige Halbbytes/Stellennummer zur Ermittlung der Unicode-Zeichennummer – hier für die vorletzte Stelle und die Punkte 5 bis 8. (Brailleschema, hexadezimales Zeichen)
Vorletzte
Stelle
 –  [ Punkt 7 ]  – 
 –   –  [ Punkt 8 ]
Punkt – –
Ohne Punkte 5-8
Ohne Punkt 5 und 6
sowie
ohne Punkt 7 und 8:
Die letzte Stelle ist gleich
0…
Punkt 7
Ohne Punkt 5 und 6
sowie
mit Punkt 7 ohne Punkt 8:
Die letzte Stelle ist gleich
4…
Punkt 7 und 8
Ohne Punkt 5 und 6
sowie
mit Punkt 7 und 8:
Die letzte Stelle ist gleich
c…
Punkt 8
Ohne Punkt 5 und 6
sowie
ohne Punkt 7 mit Punkt 8:
Die letzte Stelle ist gleich
8…
Punkt 5 –
Punkt 5
Mit Punkt 5 ohne punkt 6
sowie
ohne Punkt 7 und 8:
Die letzte Stelle ist gleich
1…
Punkt 5 und 7
Mit Punkt 5 ohne punkt 6
sowie
mit Punkt 7 ohne Punkt 8:
Die letzte Stelle ist gleich
5…
Punkt 5, 7 und 8
Mit Punkt 5 ohne punkt 6
sowie
mit Punkt 7 und 8:
Die letzte Stelle ist gleich
d…
Punkt 5 und 8
Mit Punkt 5 ohne punkt 6
sowie
ohne Punkt 7 mit Punkt 8:
Die letzte Stelle ist gleich
9…
Punkt 5 6
Punkt 5 und 6
Mit Punkt 5 und 6
sowie
ohne Punkt 7 und 8:
Die letzte Stelle ist gleich
3…
Punkt 5, 6 und 7
Mit Punkt 5 und 6
sowie
mit Punkt 7 ohne Punkt 8:
Die letzte Stelle ist gleich
7…
Punkt 5, 6, 7 und 8
Mit Punkt 5 und 6
sowie
mit Punkt 7 und 8:
Die letzte Stelle ist gleich
f…
Punkt 5, 6 und 8
Mit Punkt 5 und 6
sowie
ohne Punkt 7 mit Punkt 8:
Die letzte Stelle ist gleich
b…
Punkt – 6
Punkt 6
Ohne Punkt 5 mit punkt 6
sowie
ohne Punkt 7 und 8:
Die letzte Stelle ist gleich
2…
Punkt 6 und 7
Ohne Punkt 5 mit punkt 6
sowie
mit Punkt 7 ohne Punkt 8:
Die letzte Stelle ist gleich
6…
Punkt 6, 7 und 8
Ohne Punkt 5 mit punkt 6
sowie
mit Punkt 7 und 8:
Die letzte Stelle ist gleich
e…
Punkt 6 und 8
Ohne Punkt 5 mit punkt 6
sowie
ohne Punkt 7 mit Punkt 8:
Die letzte Stelle ist gleich
a…

In gleicher Weise findet man in der nächsten Tabelle U.4b in der vierten Spalte (Punkt 3, aber nicht Punkt 2) und in der vierten Zeile (Punkt 4, aber nicht Punkt 1) den Wert „…c“ für die letzte Stelle der Unicode-Zeichennummer. Die gesamte Zeichennummer wäre dann u28 und b und c, also u28bc.

Tabelle U.4b:  Braillepunktschemata und zugehörige Halbbytes/Stellennummer zur Ermittlung der Unicode-Zeichennummer – hier für die letzte Stelle und die Punkte 1 bis 4. (Brailleschema, hexadezimales Zeichen)
Letzte
Stelle
 –  [ Punkt 1 ]  – 
 –   –  [ Punkt 4 ]
Punkt – –
Ohne Punkte 1 bis 4
ohne Punkt 2 und 3
sowie
ohne Punkt 1 und 4:
Die letzte Stelle ist gleich
…0
Punkt 1
ohne Punkt 2 und 3
sowie
mit Punkt 1 ohne Punkt 4:
Die letzte Stelle ist gleich
…1
Punkt 1 und 4
ohne Punkt 2 und 3
sowie
mit Punkt 1 und 4:
Die letzte Stelle ist gleich
…9
Punkt 4
ohne Punkt 2 und 3
sowie
ohne Punkt 1 mit Punkt 4:
Die letzte Stelle ist gleich
…8
Punkt 2 –
Punkt 2
mit Punkt 2 ohne Punkt 3
sowie
ohne Punkt 1 und 4:
Die letzte Stelle ist gleich
…2
Punkt 1 und 2
mit Punkt 2 ohne Punkt 3
sowie
mit Punkt 1 ohne Punkt 4:
Die letzte Stelle ist gleich
…3
Punkt 1, 2 und 4
mit Punkt 2 ohne Punkt 3
sowie
mit Punkt 1 und 4:
Die letzte Stelle ist gleich
…b
Punkt 2 und 4
mit Punkt 2 ohne Punkt 3
sowie
ohne Punkt 1 mit Punkt 4:
Die letzte Stelle ist gleich
…a
Punkt 2 3
Punkt 2 und 3
mit Punkt 2 und 3
sowie
ohne Punkt 1 und 4:
Die letzte Stelle ist gleich
…6
Punkt 1, 2 und 3
mit Punkt 2 und 3
sowie
mit Punkt 1 ohne Punkt 4:
Die letzte Stelle ist gleich
…7
Punkt 1, 2, 3, und 4
mit Punkt 2 und 3
sowie
mit Punkt 1 und 4:
Die letzte Stelle ist gleich
…f
Punkt 2, 3 und 4
mit Punkt 2 und 3
sowie
ohne Punkt 1 mit Punkt 4:
Die letzte Stelle ist gleich
…e
Punkt – 3
Punkt 3
ohne Punkt 2 mit Punkt 3
sowie
ohne Punkt 1 und 4:
Die letzte Stelle ist gleich
…4
Punkt 1 und 3
ohne Punkt 2 mit Punkt 3
sowie
mit Punkt 1 ohne Punkt 4:
Die letzte Stelle ist gleich
…5
Punkt 1, 3 und 4
ohne Punkt 2 mit Punkt 3
sowie
mit Punkt 1 und 4:
Die letzte Stelle ist gleich
…d
Punkt 3 und 4
ohne Punkt 2 mit Punkt 3
sowie
ohne Punkt 1 mit Punkt 4:
Die letzte Stelle ist gleich
…c

Umgekehrt könnte man sich auch relativ schnell aus einer gegebenen Unicode-Zeichennummer das zugehörige Braillezeichen zusammensetzen. Die folgende Tabelle U.5 listet die Punktschemata für alle Werte auf der vorletzten und letzten Stelle der Unicode-Zeichennummer auf – der Anwender muss sich das Zeichen dann im Geiste zusammensetzen.

Tabelle U.5a:  Punktschemata zu den Halbbytes / vorletzten Stellennummer der Unicode-Zeichennummer der Unicode-Zeichennummer eines Braillezeichens. (Brailleschema, hexadezimales Zeichen)
0…
Keine Punkte 5 bis 8
1…
Punkt 5
2…
Punkt 6
3…
Punkte 5 und 6
4…
Punkt 7
5…
Punkte 5 und 7
6…
Punkte 6 und 7
7…
Punkte 5, 6 und 7
8…
Punkt 8
9…
Punkte 5 und 8
a…
Punkte 6 und 8
b…
Punkte 5, 6 und 8
c…
Punkte 7 und 8
d…
Punkte 5, 7 und 8
e…
Punkte 6, 7 und 8
f…
Punkte 5, 6, 7 und 8
Tabelle U.5b:  Punktschemata zu den Halbbytes / der letzten Stellennummer der Unicode-Zeichennummer der Unicode-Zeichennummer eines Braillezeichens. (Brailleschema, hexadezimales Zeichen)
…0
Keine Punkte 1 bis 4
…1
Punkt 1
…2
Punkt 3
…3
Punkte 1 und 3
…4
Punkt 4
…5
Punkte 1 und 4
…6
Punkt 3 und 4
…7
Punkte 1, 3 und 4
…8
Punkt 2
…9
Punkte 1 und 2
…a
Punkte 2 und 3
…b
Punkte 1, 2 und 3
…c
Punkte 2 und 4
…d
Punkte 1, 2 und 4
…e
Punkte 2, 3 und 4
…f
Punkte 1, 2, 3 und 4

Zurück zum Kapitelanfang